Alpahirt Schlachter Fleischhaken

Raw materials and production

Where do the animals for the Alpahirt meat come from?

All the mother cows that are processed into Alpahirt dry meat specialities come from Graubünden, mainly from the Surselva. A few farmers deliver their older cows, raised with love, to the slaughterhouse in Trun or bring them to the regional slaughterhouse. No stress for humans and animals as well as short transport routes are a must at Alpahirt.
All the cows were allowed to eat fresh grass, give milk and give birth to calves all their lives and are on average ten years old, had eight offspring and were allowed to spend seven summers on the alp.

More on this in this Blog.

What is mountain meat and how is it produced?

The best fat-free and compact muscle pieces of the Stotzen (thigh), the noble back as well as the also very tender rump result in the rustic and naturally dried mountain meat. The pieces of meat are marinated in a pickle according to the secret recipe of the Urneni with red wine, Swiss Alpine salt and fine spices for around three to six weeks and hung to dry for three to five months.

As with all other Alpahirt products, the mountain meat is also dried (not smoked). We consistently do not use controversial pickling salt, sugar or other additives.

More on this in this Blog.

All Apahirt products contain wine.
Are they accordingly not suitable for children or people who abstain from alcohol for other reasons?

In the final product, there is no more wine in it; this evaporates during the drying process, which lasts several weeks, even before the water evaporates.
What remains from the wine are anthocyanins, polyphenols and other secondary plant substances that give the dried meat its colour, but also its shelf life, and are also extremely healthy.
For these reasons, all our end products are alcohol-free and therefore also very suitable for children and alcohol abstainers.

Where do ingredients like salt and spices come from?

The majority of the ingredients come from organic production and, if available, from Switzerland. Alpahirt knows many producers personally and attaches great importance to good and long-term partnerships.

Was the wine used clarified?

The wine we use is only filtered and bottled. Accordingly, fining agents based on milk, egg or fish are not used.
This also contributes to the fact that Alpahirt products are excellently tolerated even by many allergy sufferers.

What is the nutritional composition of dried alpine shepherd's meat?

The Bergfleisch, Baron and Salsiz varieties are protein bombs! They contain about 30-47g of protein per 100g, little fat and only 3-6g of cooking salt. It is worth mentioning that sodium nitrite, a component of pickling salt, is not present in any of the Alpahirt specialities.

Why is the packaging so big?

A larger printable area became obligatory due to a change in the law with the indication of nutritional values. We also want to draw the attention of tourists from abroad to our unique products in some regions. For this reason, we have translated all the information into English on the new packaging. This requires a lot of space.

Alpahirt Kuh Surselva Graubünden

Before the purchase

Why should I buy dried meat from Alpahirt?

At Alpahirt, value creation begins on the farm and not just in the butcher's shop. The highest attention is paid to natural nutrition (grass, alpine herbs, hay, no concentrated feed) and the well-being of the animals during as long a life as possible (10 years on average). Due to the clean processing of the mother cows, which are vital and healthy during their lifetime, and thanks to the traditional recipe, additives that are controversial from a health point of view can be completely dispensed with.
When I buy Alpahirt dried meat, I not only support a young company, but also contribute to the sustainable use of our resources. Nutrition is the basis of health - for animals and humans.

More on this in this Blog.

I am pregnant and sometimes have a craving for dried meat. Can I eat the one from Alpahirt?

The doctor will have told you to avoid dried meat during pregnancy. There is the dangerous toxoplasmosis, which could seriously harm the unborn child. Oh sure, I'd stay away from that. But toxoplasmosis pathogens or their cysts are rendered harmless by cooking, frying or freezing.
The good news for women who fancy dried meat during pregnancy is that Alpahirt freezes all meat before drying, so any toxoplasmosis pathogens are completely killed off. Alpahirt products are therefore not only tolerable for allergy sufferers and part-time vegetarians, but also for all women who have a craving for dried meat during pregnancy!

More on this in this Blog.

It says "spices" in the ingredients.
Does it contain maltodextrin, seasoning or other flavour enhancers?
Does the wine contain sulphites?

The spice mixture is not a ready-made mixture. We lovingly put them together ourselves. It does not contain glutamate, maltodextrin, starch or other flavour enhancers, stabilisers or additives. Basically, the spice mix consists of pepper, garlic and a few secret ingredients in small quantities. However, nothing that triggers allergies or that people cannot tolerate.
The wine itself is not free of sulphites. However, these are broken down during the drying process to such an extent that they are no longer detectable in the dried meat.
Some Alpahirt customers live with Crohn's disease, leaky gut or other intestinal disorders, cannot tolerate pickling salt, etc. Only people who are extremely sensitive to histamine or garlic should also avoid Alpahirt.

Why doesn't Alpahirt have a larger range?

What we do, we do well. In return, we demand a high level of standards that must be met. We offer the best and most demanded products.

Why is the meat wrapped in plastic?

As the Alpahirt salsiz are made without added pork fat and are therefore very low in fat and high in protein, they would dry out too quickly. The products are all preserved without any additional preservatives, so the packaging offers some protection and helps to avoid foodwaste.

Why does dried meat have its price?

During processing, dried meat loses about half of its original weight. The entire process is manual labour. Each individual piece takes a long time to dry completely and develop its aroma.
Alpahirt salsiz also lacks (cheap, industrially produced) pork fat and the livestock farmer gets a little more money than if he delivers his animals to the industry.

Can anything be done about the price?

Alpahirt always offers the customer the best possible price. The products are all very high quality, cannot be produced in "mass" and are in high demand. These premium products are only made with the best meat and are very limited.

Are Alpahirt products also suitable as gifts?

Yes, of course. The products are not only convincing in terms of taste, but also in the way they are produced. Sustainable, regional, fair and above all healthy and without any additives. Alpahirt customers are enthusiastic connoisseurs who are worth it.
...and the recipient is guaranteed to appreciate it!

Der Veltiner Säumer von Alpahirt ist eine Trockenfleisch Spezialität aus Graubünden wobei das Rindsfilet am Stück getrocknet wird.

After the purchase

How long can I store dried meat?

All Alpahirt products can be kept without refrigeration. Vacuum-packed, dry and cool (<10°C), the Salsiz and the Baron can be kept for up to six months without any problems, the mountain meat even up to twelve months.
We recommend tempering the noble pieces at least 20 minutes before consumption, similar to wine, so that the aromas can develop optimally.

More on this in this Blog.

Can I still eat the piece when it turns white?

With longer storage periods, white to light grey mould naturally forms. This is not a cause for concern!
This is a welcome noble mould that is harmless to health. It usually appears after only a few weeks of air-drying and gives the dried meat a characteristic flavour. It also protects the meat from the effects of oxygen and light and prevents the meat from becoming rancid. This mould is brushed off before packing, but can reappear during storage. This can be eaten or brushed off.

Can I still eat the piece when the wrapper puffs up?

If the original package swells, it does not mean that the product is spoiled. On the contrary - the meat's own microorganisms break down the "tough" collagen, which makes these "bloated" pieces particularly tender in each case.

What is the best way to store dried meat?

We recommend storing in a cool cellar or refrigerator after the original package has been opened.
After opening, remove the plastic completely and if the good piece is not enjoyed ready at once, wrap this in a slightly damp (water or red wine) linen or cloth cloth (or vacuum again) and store in a cool place.
If this is too complicated, a zip bag for storage in the refrigerator is usually sufficient. In that case, the bag should be opened every few days and a piece eaten, otherwise the meat will "suffocate" over time.

More on this in this Blog.

What is the best way to cut up dried meat specialities?

The mountain meat can be sliced nice and thin with a slicing machine or a meat slicer. However, we usually use a kitchen knife to cut it into thin, irregular slices from the middle, just like the Salsiz varieties and the Baron. A slightly thicker piece, which is then cut into strips and requires a little more chewing muscle, gives an even more pronounced aroma. Just like in Urneni's time.

I really like the mountain leather collection "At the table". At the table, of course, it also drips sometimes - doesn't that leave stains?

The leather is open-pored, pure nature, so naturally there will be stains. The first stain will disturb quite firmly, with time the stains will be distributed more regularly, the leather will become darker with the light and through use, especially through grease. You can wipe it well with a damp cloth, but without soap or anything, and apply a natural leather care product every now and then (beeswax and oil based is best). We see it this way: every stain is a small witness of a beautiful moment!
If the stains still bother you, we recommend buying the black leather set. With this set, any permanent stains are much less visible.

More about mountain leather in this Blog.

Adrian Hirt degustiert Alpahirt-Trockenfleisch

I want to know more...

Why does Alpahirt produce mountain meat and not Bündnerfleisch?

Bündnerfleisch is a geographically protected indication of origin (GGA) and subject to certification. The specifications prescribe, among other things, the use of curing agents. In addition, Bündnerfleisch must be pressed in an unnaturally rectangular manner.
Until December 2020, Alpahirt was nevertheless certified (in a grey area without chemical curing agents) and sold "Bindenfleisch - the original Bündnerfleisch". However, the association or its members did not like it. Since various magazines regularly write about Alpahirt and its production philosophy, consumers have increasingly asked why curing salts are usually used. This has led to problems, complaints and stress, so we have decided to stop offering Bündnerfleisch as of 1 January 2021.
The mountain meat is now exactly the same - except that it is not pressed into a rectangle and is additionally made from the even more noble cuts from the back and the hoof.
...and is no longer called Bündnerfleisch.

How does the taste of Alpahirt dried meat differ from that of conventional dried meat?

Alpahirt dried meat tastes meatier, less cheesy and has a deeper perceived saltiness, in contrast to cured dried meat. The taste is naturally described with a spicy-fruity note and a lasting good finish. In addition to the natural taste, it is sustainably and traceably produced thanks to 100%igen regional value creation with naturally fed animals from suckler cow farms.

What is pickling salt and why do many producers use it?

Pickling salt is a mixture of table salt and sodium nitrite (E250) or potassium nitrate (E252), rarely also E249 and E251. Pickling salt is added to meat products to achieve a stable reddish colour, to create the pickling aroma and for preservation. The pickling salt used today is chemically synthesised in the laboratory and is mainly used for uniformity. Alpahirt preserves its products with a different, gentler technology that was already a guarantee for great taste more than 100 years ago.

More at Mission.

What is the Swiss National Animal Society (VNTS)?

The aim of the Swiss National Animal Society (VNTS) is to ensure that Swiss cows are kept in a manner appropriate to their nature and fed naturally, and in particular that cows are kept in a respectful, appreciative and animal-friendly manner. The association informs about animal welfare and aims at an improvement, namely a more mindful and respectful treatment of animal creatures. It supports projects and initiatives that reduce the suffering of cattle, primarily cows, and are in harmony with nature. The VNTS supports farmers and the farming industry who are committed to healthy and sustainably produced food and mindful livestock farming.
The National Animal Switzerland Association is independent, non-religious and party-politically neutral. It does not pursue any commercial purposes and does not seek to make a profit.
You can find out more about the VNTS here.

What does 'Urneni' mean and what is the date 1896 all about?

Urneni is the Grisons dialect term for "great-grandfather".
1896 was the year of birth of the founder's Urneni and the likeness of the Alpahirt logo.

Why do people usually say 'you' to each other in the Alps?

The per-Du has always symbolised mutual trust and helpfulness in the impassable Alps. It testifies to a simplicity that is usually welcomed in a world that is otherwise often too complicated.

Urneni Alpahirt am Stiermarkt
Alpahirt Bildmarke Fleisch aus GR

How it all began?

This goes back to 1896 - the birth year of our founder Anton Hassler. Also known as the "Urneni" (great-grandfather). You can find out more here:

Alpahirt Schlachter Fleischhaken

Rohstoffe und Herstellung

Woher stammen die Tiere für das Alpahirt-Fleisch?

Alle Mutterkühe, die zu Alpahirt-Trockenfleischspezialitäten verarbeitet werden, stammen aus Graubünden, hauptsächlich aus der Surselva. Einige wenige Bauern liefern ihre mit Liebe grossgezogenen älteren Kühe in den Schlachthof nach Trun oder bringen diese in den regionalen Schlachthof. Kein Stress für Mensch und Tier sowie kurze Transportwege sind bei Alpahirt ein Muss.
Alle Kühe durften ihr Leben lang frisches Gras fressen, Milch geben und Kälber gebären und sind im Durchschnitt zehn Jahre alt, hatten acht Nachkommen und durften sieben Sommer auf der Alp verbringen.

Mehr dazu in diesem Blog.

Was ist Bergfleisch und wie wird es hergestellt?

Die besten fettfreien und kompakten Muskelstücke des Stotzens (Oberschenkel), der edle Rücken sowie die ebenfalls sehr zarte Huft ergeben das rustikal und natürlich getrocknete Bergfleisch. Die Fleischstücke werden in einer Beize nach dem geheimen Rezept des Urnenis mit Rotwein, Schweizer Alpensalz und feinen Gewürzen während rund drei bis sechs Wochen eingelegt und zum Trocknen für drei bis fünf Monate aufgehängt.

Wie bei allen anderen Alpahirt-Produkten wird auch das Bergfleisch getrocknet (nicht geräuchert). Auf umstrittenes Pökelsalz, Zucker oder andere Zusatzstoffe verzichten wir konsequent.

Mehr dazu in diesem Blog.

Woher stammen Zutaten wie Salz und Gewürze?

Der überwiegende Anteil der Zutaten stammt aus biologischer Produktion und falls verfügbar aus der Schweiz. Alpahirt kennt viele Produzenten persönlich und legt grossen Wert auf gute und langfristige Partnerschaften.

Wie ist die Nährwertzusammensetzung vom Alpahirt-Trockenfleisch?

Das Bergfleisch, der Baron als auch die Salsiz-Varianten sind Protein-Bomben! Sie enthalten pro 100g zirka 30-47g Protein, wenig Fett und nur 3-6g Kochsalz. Erwähnenswert ist, dass der Natriumnitrit, Bestandteil von Pökelsalz, bei allen Alpahirt-Spezialitäten nicht vorkommt.

Warum ist die Verpackung so gross?

Eine grössere bedruckbare Fläche wurde aufgrund einer Gesetzesänderung mit Angabe der Nährwerte obligatorisch. Zudem möchten wir auch in vereinzelten Regionen die Touristen aus dem Ausland auf unsere einzigartigen Produkte aufmerksam machen. Dafür haben wir alle Angaben auch auf englisch übersetzt auf der neuen Verpackung. Das benötig nun mal sehr viel Platz.

Alpahirt Kuh Surselva Graubünden

Vor dem Kauf

Weshalb soll ich Trockenfleisch vom Alpahirt kaufen?

Bei Alpahirt beginnt die Wertschöpfung auf dem Bauernhof und nicht erst in der Metzgerei. Der natürlichen Ernährung (Gras, Alpenkräuter, He; kein Kraftfutter) und dem Wohl der Tiere während eines möglichst langen Lebens (durchschnittlich 10 Jahre) wird höchste Aufmerksamkeit geschenkt. Durch die saubere Verarbeitung der zu Lebzeiten vitalen und gesunden Mutterkühe und dank der traditionellen Rezeptur kann auf gesundheitlich umstrittene Zusatzstoffe komplett verzichtet werden.
Beim Kauf von Alpahirt-Trockenfleisch unterstütze ich nicht nur ein Jungunternehmen, sondern trage auch zum nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen bei. Die Ernährung ist die Grundlage der Gesundheit – für Tier und Mensch.

Mehr dazu in diesem Blog.

Ich bin schwanger und habe manchmal Heisshunger nach Trockenfleisch. Darf ich dasjenige vom Alpahirt essen?

Arzt wird dir gesagt haben, dass du während der Schwangerschaft auf Trockenfleisch verzichten sollst. Da gebe es die gefährliche Toxoplasmose, die das ungeborene Kind schwer schädigen könnte. Oh klar, da halte ich die Finger davon. Doch.Toxoplasmose-Erreger bzw. ihre Zysten werden durch Kochen, Durchbraten oder Tiefgefrieren unschädlich gemacht.
Die gute Nachricht für Frauen, die Lust auf Trockenfleisch in der Schwangerschaft haben ist, dass Alpahirt vor dem Trocknen alles Fleisch einfriert und somit allfällige Toxoplasmose-Erreger vollständig abgetötet werden. Alpahirt-Produkte sind also nicht nur verträglich für Allergiker und Teilzeit-Vegetarier, sondern auch für alle Frauen, die Lust auf Trockenfleisch in der Schwangerschaft haben!

Mehr dazu in diesem Blog.

Warum hat Alpahirt nicht ein grösseres Sortiment?

Was wir machen, machen wir gut. Dafür beanspruchen wir ein hohes Mass an Standards, welche eingehalten werden müssen. Wir haben die besten und meist nachgefragten Produkte im Angebot.
Zurzeit planen wir unter Einhaltung unserer Philosophie und Werte eine Produkterweiterung in andere Bereiche.

Weshalb ist das Fleisch in Plastik verpackt?

Da die Alpahirt-Salsiz ohne Zusatz von Schweinefett hergestellt werden und deshalb sehr fettarm und proteinreich sind, würden sie zu rasch zu stark austrocknen. Die Produkte werden alle ohne zusätzliche Konservierungsstoffe haltbar gemacht, so dass die Verpackung einen gewissen Schutz bietet und dabei hilft Foodwaste zu vermeiden.

Weshalb hat Trockenfleisch seinen Preis?

Während der Verarbeitung verliert Trockenfleisch rund die Hälfte des Ursprungsgewichts. Der gesamte Prozess ist Handarbeit. Jedes einzelne Stück braucht viel Zeit bis zur vollständigen Trocknung und Aromabildung.
Bei den Alpahirt-Salsiz fehlt zudem (günstiges, industriell produziertes) Schweinefett und der Tierhalter bekommt etwas mehr Geld, als wenn er seine Tiere in die Industrie liefert.

Kann man beim Preis noch etwas machen?

Alpahirt bietet dem Kunden immer den bestmöglichen Preis. Die Produkte sind alle sehr hochwertig, können nicht in «Masse» produziert werden und sind sehr gefragt. Diese Premiumprodukte werden nur mit dem besten Fleisch hergestellt und sind stark limitiert.

Sind Alpahirt-Produkte auch als Geschenk geeignet?

Ja klar. Die Produkte überzeugen nicht nur geschmacklich, sondern auch in der Art und Weise wie sie hergestellt werden. Nachhaltig, regional, fair und vor allem gesund und ohne jegliche Zusatzstoffe. Alpahirt-Kunden sind begeisterte Geniesser, die es sich wert sind.
…und der / die Beschenkte schätzt es garantiert wert!

Der Veltiner Säumer von Alpahirt ist eine Trockenfleisch Spezialität aus Graubünden wobei das Rindsfilet am Stück getrocknet wird.

Nach dem Kauf

Wie lange kann ich Trockenfleisch lagern?

Alle Alpahirt-Produkte sind ohne Kühlung haltbar. Vakuumiert, trocken und kühl (<10°C) sind der Salsiz und der Baron problemlos bis zu sechs Monate haltbar, das Bergfleisch gar bis zu zwölf Monate.
Wir empfehlen, die edlen Stücke mindestens 20 Minuten vor dem Genuss, ähnlich wie Wein zu temperieren, damit sich die Aromen optimal entfalten können.

Mehr dazu in diesem Blog.

Kann ich das Stück noch essen, wenn es weiss anläuft?

Bei längerer Lagerdauer bildet sich natürlicherweise weisser bis hellgrauer Schimmel. Dies ist kein Grund zur Sorge!
Es handelt es sich um einen willkommenen, gesundheitlich unbedenklichen Edelschimmel. Dieser tritt meist bereits nach wenigen Wochen der Lufttrocknung auf und verleiht dem Trockenfleisch eine charakteristische Geschmacksnote. Zudem schützt er das Fleisch vor Sauerstoff- und Lichteinflüssen und verhindert, dass das Fleisch ranzig wird. Vor dem Abpacken wird dieser Schimmel abgebürstet, kann während der Lagerung jedoch erneut auftreten. Dieser kann mit verzehrt oder auch abgebürstet werden.

Kann ich das Stück noch essen, wenn sich die Verpackung aufbläht?

Wenn sich die Originalpackung bläht, heisst das nicht, dass das Produkt verdorben ist. Im Gegenteil – fleischeigene Mikroorganismen zersetzen das «zähe» Collagen, was diese «geblähten» Stücke jeweils besonders zart macht.

Wie kann ich Trockenfleisch am besten lagern?

Wir empfehlen die Lagerung, nachdem die Originalpackung geöffnet wurde, in einem kühlen Keller oder im Kühlschrank.
Nach dem Öffnen den Plastik ganz entfernen und falls das gute Stück nicht auf einmal fertig genossen wird, dieses in ein leicht feuchtes (Wasser oder Rotwein) Lein- oder Stofftuch einwickeln (oder erneut vakuumieren) und kühl lagern.
Wenn das zu kompliziert ist, reicht meist auch ein Zip-Beutel zur Lagerung im Kühlschrank. In dem Fall sollte der Beutel alle paar Tage geöffnet und ein Stück gegessen werden, sonst «erstickt» das Fleisch mit der Zeit.

Mehr dazu in diesem Blog.

Wie werden Trockenfleisch-Spezialitäten am besten aufgeschnitten?

Das Bergfleisch kann mit einer Schneidemaschine oder einem Fleischhobel schön dünn aufgeschnitten werden. Wir schneiden es jedoch, wie auch die Salsiz-Varianten und den Baron meist mit dem Küchenmesser von der Mitte her in dünne, unregelmässige Scheiben. Eine noch ausgeprägtere Aromatik gibt ein etwas dickeres Stück, das danach in Streifen geschnitten wird und etwas mehr Kaumuskulatur erfordert. Eben wie zu Urnenis Zeiten.

Mir gefällt die Bergleder-Kollektion „Zu Tisch“ sehr. Bei Tisch tropft es natürlich auch mal – hinterlässt das keine Flecken?

Das Leder ist offenporig, Natur pur, deshalb gibt es natürlich Flecken. Der erste Fleck wird ganz fest stören, mit der Zeit werden die Flecken regelmässiger verteilt, das Leder wird dunkler mit dem Licht und durch den Gebrauch, vor allem durch Fett. Man kann es gut feucht abwischen, aber ohne Seife oder so und hin und wieder mit einer natürlichen Lederpflege eincremen (am besten auf Bienenwachs – und Ölbasis). Wir sehen es so: Jeder Fleck ist ein kleiner Zeuge von einem schönen Moment!
Wenn die Flecken trotzdem stören, empfehlen wir den Kauf des schwarzen Ledersets. Bei diesem sieht man allfällige bleibende Flecken deutlich weniger gut.

Mehr zum Bergleder in diesem Blog.

Adrian Hirt degustiert Alpahirt-Trockenfleisch

Ich will noch mehr wissen…

Weshalb produziert Alpahirt Bergfleisch und nicht Bündnerfleisch?

Bündnerfleisch ist eine geografisch geschützte Herkunftsangabe (GGA) und zertifizierungspflichtig. Das Pflichtenheft schreibt unter anderem den Einsatz von Pökelstoffen vor. Ausserdem muss Bündnerfleisch unnatürlich rechteckig gepresst werden.
Bis im Dezember 2020 war Alpahirt (in einem Graubereich ohne chemische Pökelstoffe) trotzdem zertifiziert und hat «Bindenfleisch – das Ur-Bündnerfleisch» verkauft. Der Verband bzw. dessen Mitglieder haben es jedoch nicht gerne gesehen. Da verschiedene Zeitschriften regelmässig über Alpahirt und dessen Herstellungsphilosophie schreiben, hat der Konsument immer mehr nachgefragt, weshalb denn üblicherweise Pökelsalze zum Einsatz kämen. Dies hat zu Problemen, Beanstandungen und Stress geführt, so dass wir uns entschieden haben, per 1. Januar 2021 kein Bündnerfleisch mehr anzubieten.
Das Bergfleisch ist nun genau dasselbe – ausser, dass es nicht rechteckig gepresst wird und zusätzlich noch aus den noch edleren Stücken vom Rücken und der Huft hergestellt wird.
…und nicht mehr Bündnerfleisch heisst.

Wie unterscheidet sich der Geschmack vom Alpahirt-Trockenfleisch zu einem herkömmlichen Trockenfleisch?

Alpahirt-Trockenfleisch schmeckt im Unterscheid zu gepökeltem Trockenfleisch fleischiger, weniger käsig und hat eine tiefer wahrgenommene Salzigkeit. Der Geschmack wird natürlich mit einer würzig-fruchtigen Note und einem nachhaltig guten Abgang beschrieben. Neben dem natürlichen Geschmack ist es dank der 100%igen regionalen Wertschöpfung mit natürlich ernährten Tieren von Mutterkuhbetrieben nachhaltig und rückverfolgbar produziert.

Was ist Pökelsalz und weshalb setzen dies viele Produzenten ein?

Pökelsalz ist ein Gemisch aus Speisesalz und Natriumnitrit (E250) bzw. Kaliumnitrat (E252), selten auch E249 und E251. Pökelsalz wird Fleischerzeugnissen zum Erzielen einer stabilen rötlichen Farbe, Erzeugen des Pökelaromas sowie zur Konservierung zugesetzt. Das heute eingesetzte Pökelsalz wird im Labor chemisch synthetisiert und dient hauptsächlich der Uniformierung. Alpahirt konserviert seine Produkte mit einer anderen, schonenderen Technologie, die bereits vor mehr als 100 Jahren Garant für Hochgenuss war.

Mehr dazu unter Mission.

Was ist der Verein Nationaltier Schweiz (VNTS)?

Der Verein Nationaltier Schweiz (VNTS) bezweckt die wesensgerechte Haltung und natürliche Fütterung der Schweizer Kuh, insbesondere die respektvolle, achtsame, wertschätzende und tierfreundliche Kuhhaltung. Der Verein informiert über das Tierwohl und bezweckt eine Verbesserung, namentlich einen achtsameren und respektvolleren Umgang mit tierischen Lebewesen. Es werden Projekte und Initiativen unterstützt, die das Leid von Rindvieh, vorwiegend das der Kuh reduzieren und im Einklang mit der Natur stehen. Der VNTS unterstützt Bauern und das Bauerngewerbe, welche sich gesunder und nachhaltig produzierter Nahrung und der achtsam betriebenen Viehwirtschaft verschrieben hat.
Der Verein Nationaltier Schweiz ist unabhängig, nicht religiös und parteipolitisch neutral. Er verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.
Mehr zum VNTS findest du hier.

Was bedeutet ‚Urneni‘ und was hat die Jahreszahl 1896 auf sich?

Urneni ist im Bündner Dialekt der Ausdruck für „Ur-Grossvater“.
1896 war das Geburtsjahr vom Urneni des Gründers und Konterfeis vom Alpahirt-Logo.

Weshalb sagt man sich in den Alpen meist ‚Du‘?

Das per-Du symbolisiert in den unwegsamen Alpen seit je gegenseitiges Vertrauen und Hilfsbereitschaft. Es zeugt von einer meist begrüssten Einfachheit in einer sonst häufig zu komplizierten Welt.

Urneni Alpahirt am Stiermarkt
Alpahirt Bildmarke Fleisch aus GR

Wie alles begann?

Das geht zurück ins Jahr 1896 — das Geburtsjahr unseres Gründers Anton Hassler. Auch bekannt als der «Urneni» (Urgrossvater). Mehr erfährst du hier: