Möchten Sie Gras essen?

Weltweit sind rund 40 % der Landflächen Grasland, während die Wälder nur 30 % ausmachen. Anders ausgedrückt: 60 % der landwirtschaftlichen Nutzflächen sind Grasland.
Möchten Sie Gras essen? - Alpahirt

Natürlich lieben wir alle Gras. Wir machen auf ihm gerne ein Picknick, wir sitzen darauf in unseren Gärten und wir schauen zu, wie 22 Menschen darauf einem Ball nachjagen und versuchen, diesen in ein Tor zu schiessen. Aber essen, nein, essen wollen wir Grasland ganz sicher nicht.

Mehr Grasland als Wald auf der Erde

Beginnen wir mit ein wenig Statistik. Weltweit sind rund 40 % der Landflächen Grasland, während die Wälder nur 30 % ausmachen. Anders ausgedrückt: 60 % der landwirtschaftlichen Nutzflächen sind Grasland. In der Schweiz sprechen wir von 1'150'000 Hektaren Grasland. Das entspricht hierzulande 78 % der gesamten land- und alpwirtschaftlich genutzten Flächen.

Warum können Rinder von Gras leben, wir Menschen aber nicht?

Tatsächlich ist Gras sehr energiereich. Das Problem ist, dass diese Energie in Pflanzenteilen wie Cellulose, Pektin und Hemicellulose steckt, die wir Menschen nicht verarbeiten können. Bei Rindern sieht das hingegen ganz anders aus. Die Natur hat sich dafür wie so oft eine perfekte Lösung einfallen lassen. Rinder verfügen nämlich gleich über vier Mägen, den Labmagen, den Pansen, den Netzmagen und den Blättermagen.

Der wichtigste Magen der Rinder: Der Pansen

Der Pansen ist der grösste der vier Mägen und das hat einen triftigen Grund. Hier leben im perfekten, feuchtwarmen Klima Millionen von Mikroorganismen, die das Gras aufspalten. In diesem, einem Fermenter ähnlichen, Organ wird das zerkleinerte Gras zusammen mit viel Flüssigkeit durchmengt und so von den Bakterien gut erreicht und verarbeitet. Über die grossflächige Innenwand des Pansens können die von den Bakterien aufgespaltenen, kurzkettigen Fettsäuren ideal aufgenommen werden.

Hinzu kommt, dass Rinder, als Wiederkäuer, das Gras-Speichel-Gemisch immer wieder aufstossen und im Mund weiter zermahlen. Auch Schafe und Ziegen arbeiten nach diesem Prinzip. Da bei Kälbern in den ersten Lebenswochen sich die Bakterienkulturen jedoch noch nicht gebildet haben, sind sie zunächst auf die Milch der Mutter angewiesen.

Selbst wenn wir wollten, könnten wir Menschen also von Grasland nicht leben

Es ist uns Menschen also nicht möglich, die riesigen Grasflächen auf der Erde direkt zu nutzen. Unser Verdauungssystem ist einfach nicht darauf vorbereitet. Wir sind demnach auf die Wiederkäuer angewiesen, um die grossen Energiemengen im Grasland zu verwerten und in Proteine in Form von Fleisch umzuwandeln, die wir dann ausgezeichnet verdauen können.

Schau dir unter Mission oder auch bei Tierwohl an, wie wir mit Alpahirt das konkret angehen möchten.

Rinder wandeln für uns nicht nutzbare Energie in nutzbare Energie um

Sehen wir es doch mal ganz praktisch. Auf der Erde sind fast 60 Millionen Quadratkilometer Grasland. Das meiste davon, insbesondere in bergigen Ländern wie der Schweiz, kann nicht anderweitig genutzt werden. Das Gelände ist oft zu steil und unzugänglich oder die Bodenbedingungen lassen die Nutzung als Acker einfach nicht zu.

Was sollen wir also mit dem ganzen Grasland machen, wenn wir es nicht von Rindern und anderen Wiederkäuern bewirtschaften lassen? Warum sollten wir auf all diese riesigen Energiereserven für unsere Nahrung verzichten? Ganz sicher wäre das nicht nachhaltig und vernünftig gedacht.

Das Begehen des Graslandes durch die Kühe fördert die CO₂-Speicherkraft des Bodens

Lasst uns auch noch einen ganz anderen Aspekt beleuchten, der unmittelbar mit dem Halten von Rindern auf dem Grasland zu tun hat und noch einmal klarmacht, wie wichtig die Wiederkäuer für uns und die Umwelt eigentlich sind.

Rinder und andere Wiederkäuer sorgen durch ihren Betritt der Wiesenflächen für eine deutlich verbesserte Bodenqualität und fördern die Bildung von Humus. Sie massieren förmlich das Gras und dessen Wurzeln und regen so das Wachstum an. Dies führt am Ende zur Produktion von Humus, genauer gesagt zur Verbesserung der Humusqualität.

Und nun kommt die entscheidende Information:

Je Tonne Humus im Boden wird die Atmosphäre von 1,8 Tonnen CO₂ entlastet.

Humus besteht zu rund 50 % aus Kohlenstoff und die Speicherleistung des Bodens ist unmittelbar mit dem Wurzelwachstum des Grases verbunden. Dieses wiederum wird massgeblich durch die Kuh gefördert und der Kreis schliesst sich.

Der massvolle Umgang mit allem ist das ganze Geheimnis

Man hört immer wieder Aufrufe, kein Fleisch mehr zu essen, vegan zu leben und die Umwelt durch den Verzicht auf Rindfleisch zu schonen. Fraglos ist, dass wir bewusster leben und essen müssen und dass es so nicht weitergehen kann. Aber hat uns die Vergangenheit und die eigene Erfahrung nicht gezeigt, dass radikale Lösungen niemals gut sein können. Es kommt auf das richtige Verhältnis an, auf massvollen Umgang mit allen Ressourcen und auch dem Essen.

Es geht also am Ende gar nicht um die Frage, ob wir Gras essen wollen – wir können es schlichtweg nicht. Aber die Kuh kann es und sie kann uns so die bedeutenden Energiemengen von knapp 60 Millionen Quadratkilometern Grasland zur Verfügung stellen.

Quellen: 
Bodenatlas 2015
Globale Landflächen und Biomasse
Anita Idel: Die Kuh ist kein Klima-Killer!

Mehr Geschichten, Neuigkeiten und Inspiration

Klima und Gesundheit schützen, ohne gleich vegan zu werden
Klima und Gesundheit schützen, ohne gleich vegan zu werden Die Diskussionen rund um die Auswirkungen von Fleischkonsum auf Umwelt und Gesundheit haben viele dazu bewegt, eine pflanzliche Ernährung als den goldenen Weg zur Rettung unseres Planeten und zur Förderung unserer...
Gras, Luft & Liebe: Das Geheimnis hinter Alpahirts Natur-Rindshackfleisch
Alpahirt verbindet euch direkt mit der Herkunft eures Essens. Unser Natur-Rindshackfleisch ist mehr als nur eine weitere Zutat in euren Gerichten – es ist das Ergebnis einer tiefen Verbundenheit mit der Natur, dem Respekt vor dem Tierwohl und der engen...
Natur-Rindshackfleisch: Von der Weide bis auf den Teller – Entdecke Alpahirts lokale Partnerschaften
Alpahirt setzt auf direkte Partnerschaften mit lokalen Läden, um dir frisches, nachhaltig produziertes Natur-Hackfleisch anzubieten. Diese Zusammenarbeit stärkt nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern garantiert auch, dass du stets weisst, woher dein Fleisch kommt.  Unsere Expertise und Erfahrung im Bereich...
Vegetarierin entdeckt Alpahirt: Eine Reise zu nachhaltigem Fleischkonsum
Seit ein paar Jahren habe ich mich bewusst für eine möglichst fleischlose Ernährung entschieden. Meine Liebe zu Tieren und der Wunsch, kein Tierleid zu verursachen, stehen im Zentrum dieser Entscheidung. Daher war ich doch etwas skeptisch, einen Blogartikel ausgerechnet über...
Die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung während der Schwangerschaft
«Was jede werdende Mutter wissen sollte»: Die Schwangerschaft ist eine transformative Zeit im Leben einer Frau, geprägt von Aufregung, Antizipation und natürlich Verantwortung. Während dieser wichtigen Phase wird der Grundstein für die Gesundheit des ungeborenen Kindes gelegt, und hier spielt...
Preistransparenz Teil 2: Der Rindsalsiz von Alpahirt unter der Lupe
Erinnerst du dich an unsere letzte Unterhaltung über unsere Preistransparenz und den Blick in die Kosten verantwortungsvoller Fleischproduktion? Jetzt wird es mit unserer Preistransparenz ganz konkret und wir tauchen einmal tief in die Zahlen hinter unseren Rindsalsiz ein. Lass uns...