

Fragen & Antworten
FAQ - Hier findest du Antworten auf deine Fragen.
Du hast auf deine Frage keine Antwort gefunden? Kontaktiere uns gerne unter info@alpahirt.ch.
Event posts
Themen:
Alpahirt-Club
Was sind meine Vorteile einer Clubmitglieschaft?
Durch eine Mitgliedschaft im Alpahirt-Club geniesst du die folgenden Vorteile:
- Du kannst dir deine Produkte und die gewünschte Lieferhäufigkeit selbst zusammenstellen.
- Regelmässiger, kostenloser Versand deiner Wunschbox.
- Exklusive Clubpreise (10 % Nachlass auf die normalen Preise in der Clubbox) und 5 % Rabatt auf alle weiteren Bestellungen in unserem Shop.
- Teilnahme am jährlichen Clubevent.
- Keine Abofalle. Die Mitgliedschaft läuft nach 24 Monaten automatisch ab.
- Du bist stets der Erste, der über Neuigkeiten informiert wird.
Gibt es einen Mindestbestellwert im Alpahirt-Club?
Ja, der Wert einer Lieferung muss mindestens CHF 79.- betragen. Dies entspricht dem reduzierten Mindestbestellwert für den Gratis-Versand als Clubvorteil. (Im Gegensatz zu den CHF 99.- für den Standard-Gratisversand.)
Somit ergeben sich folgende Mindest-Gesamtpreise für die Mitgliedschaft:
- Monatliche Lieferung: CHF 1'900.-
- Zweimonatliche Lieferung: CHF 950.-
- Dreimonatliche Lieferung: CHF 630.-
Wie kündige ich meine Mitgliedschaft im Alpahirt-Club?
Du brauchst deine Mitgliedschaft nicht zu kündigen. Sie läuft automatisch nach 24 Monaten ab. Zwei Monate vor Ablauf des Abos kontaktieren wir dich, um zu erfahren, ob du die Club-Mitgliedschaft verlängern möchtest. Keine Abofalle. Keine automatische Verlängerung.
Wie bezahle ich meine Club-Mitgliedschaft?
Du zahlst deine Club-Mitgliedschaft bequem für 2 Jahre im Voraus. Dafür erhältst du tolle Rabatte und kannst die weiteren Clubvorteile nutzen.
Wie kann ich eine Alpahirt Clubmitgliedschaft verschenken?
Du kannst eine Alpahirt Clubmitgliedschaft wunderbar verschenken. Lege hierzu die gewünschte Box (und damit die Mitgliedschaft) in den Warenkorb. Beim Check-out hast du dann die Möglichkeit, getrennte Adressen für die Rechnung und die Lieferung abzugeben. Gib also bei Rechnungsanschrift deine eigene Adresse an und als Lieferanschrift die Adresse des/der Beschenkten.
Beachte bitte, dass du in einem solchen Fall nur die Mitgliedschaft in den Warenkorb legst. Falls du ebenfalls etwas für dich kaufen möchtest, schliesse zunächst die Club-Bestellung ab und beginne danach eine zweite Bestellung.
Wie erfahre ich von besonderen Club-Angeboten und dem Club-Event?
Wir informieren dich jeweils per exklusiver E-Mail über den jährlichen Clubevent und wann du limitierte Produkte vor Verkaufsstart beziehen kannst. Du kannst aber auch unserem speziellen Club-Chat bei WhatsApp beitreten. Dann erfährst du von Terminen und Angeboten noch zuverlässiger.
Wann erhalte ich meine Alpahirt-Club Lieferungen?
Sobald deine Bestellung eingetroffen ist und du als Club-Mitglied aufgenommen wurdest, bekommst du die erste Lieferung innert einer Woche. Danach liefern wir deine Club-Box automatisch in dem von dir gewählten, regelmässigen Abstand – also jeden Monat, jeden 2. Monat oder einmal im Quartal für 24 Monate.
Wie funktioniert die Mitgliedschaft im Alpahirt-Club?
Wähle eines der Mitgliedschaften/Boxen aus und melde dich so automatisch für den Alpahirt-Club an. Wir senden dir dann 24 Monate lang entsprechend deiner Auswahl 4, 6 oder 12 Mal pro Jahr dein Alpahirt-Club-Paket zu.
12 Lieferungen pro Jahr
Feste Laufzeit von 24 Monaten, monatliche Lieferung
6 Lieferung pro Jahr
Feste Laufzeit von 24 Monaten, Lieferung alle 2 Monate
4 Lieferung pro Jahr
Feste Laufzeit von 24 Monaten, Lieferung alle 3 Monate
a) Du wählst eine der Boxen aus.
b) Du bezahlst die Rechnung für deine gewählten Lieferungen,
Das Abo wird am Ende der Laufzeit NICHT automatisch verlängert.
Rohstoffe - Herstellung - Allergene
Ist euer Fleisch halal oder koscher?
Nein, unser Fleisch ist weder halal noch koscher. Unsere Produkte sind immer sortenrein – Rind bleibt Rind, ohne Beimischung von Schwein oder anderen Tieren. Die Tiere werden regional, stressfrei und ohne rituelle Schlachtung verarbeitet – mit Fokus auf Tierwohl, nicht auf religiöse Vorgaben.
Wie nachhaltig ist eure Verpackung?
Unsere Verpackung stammt von der nachhaltigsten Druckerei der Schweiz – der Vögeli AG – und wird nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip hergestellt.
Sie ist also vollständig kreislauffähig, ohne Abfall für Mensch oder Natur.
Mehr dazu findest du auf voegeli.ch.
Warum hat das Rind-Bratfett braune Ablagerungen? Kann man die essen?
Dabei handelt es sich um sogenannte „Sulz“, die beim Auslassen des Talgs sowie beim anschliessenden Pasteurisieren entsteht. Dieser Teil hat eine leicht flüssigere Konsistenz und kann grundsätzlich ebenfalls gegessen werden – er ist jedoch geschmacklich etwas anders und wird nicht von allen als angenehm empfunden.
Enthält das Salz in Alpahirt Produkten Fluor, Jod oder Antiklumpmittel?
In unserem Salz sind weder Fluor, noch Jod, noch Antiklumpmittel enthalten. Wir beziehen unser unbehandeltes Natursalz direkt von der Saline de Bex in 25-kg-Säcken und verarbeiten es dann weiter zu unserer geheimen Gewürzmischung.
Geschenke (für Privatkunden)
Kann ich die Produkte in der Schweiz und ins Ausland liefern lassen?
Aktuell liefern wir ausschliesslich in die Schweiz. Wenn du jemanden im Ausland beschenken möchtest, lass das Geschenk am besten zu dir senden und schicke es dann selbst an deine Wunschadresse.
Sind die Geschenkprodukte auch für Kinder geeignet?
Unser Trockenfleisch ist ein natürlicher und nährstoffreicher Snack, den auch Kinder lieben. Achte aber auf die speziellen Bedürfnisse des Kindes und frage uns gern bei Unsicherheiten. Und noch etwas: Bei der Herstellung verwenden wir Wein. Der Alkohol verflüchtigt sich jedoch während der Reifung zu 100 %. Hier brauchst du also keine Sorgen zu haben.
Kann ich ein Geschenk direkt an die Adresse des Beschenkten schicken?
Natürlich! Gib einfach die Adresse des Empfängers im Bestellvorgang an, und wir senden das Geschenk direkt dorthin.
Wie lange dauert der Versand bei Geschenkbestellungen?
Die Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 2-4 Werktagen in der Schweiz. Bei speziellen Anlässen empfehlen wir, das Geschenk frühzeitig zu bestellen.
Kann ich eine Karte oder eine persönliche Nachricht hinzufügen?
Ja, du kannst bei deiner Bestellung eine Grußkarte auswählen. Die Karte wird dann mit dem Vornamen der Lieferadresse und dem Vornamen der Rechnungsadresse (also in der Regel deinem Namen) versehen und wir legen sie deinem Geschenk bei.
Ist eine umweltfreundliche Verpackung für Geschenke möglich?
Absolut! Nachhaltigkeit ist uns besonders wichtig. Du kannst zwischen einem Naturkautschuk-Brotkorb, einer Papiertasche oder einer Stofftasche wählen. Alle Verpackungen sind umweltfreundlich und wiederverwendbar.
Wie lange halten sich die Produkte im Geschenkset?
Unsere Trockenfleisch-Produkte bleiben dank der schonenden Lufttrocknung lange haltbar. In der Regel sind sie immer mindestens 6 Monate haltbar und eignen sich daher ideal als Geschenk.
Kann ich die Produkte auch personalisieren lassen?
Eine persönliche Note macht jedes Geschenk noch einzigartiger! Du kannst deiner Bestellung eine Grusskarte beilegen lassen. Die Karte wird dann mit dem Vornamen der Lieferadresse und dem Vornamen der Rechnungsadresse (also in der Regel deinem Namen) versehen. Weitere Personalisierungsoptionen entwickeln wir zurzeit – bleib gespannt!
Sind alle Produkte in den Geschenksets glutenfrei oder laktosefrei?
Ja, alle unsere Produkte sind frei von Allergenen, Laktose, Gluten und chemischen Zusätzen. Damit kannst du auch Menschen eine Freude machen, die allergisch auf diese Stoffe reagieren.
Gibt es Geschenksets oder individuelle Zusammenstellungen?
Ja, in unserem Geschenkkonfigurator kannst du individuelle Zusammenstellungen gestalten – wähle einfach die Produkte und eine passende Verpackung aus, damit dein Geschenk genau zu deinem Anlass passt. Aber natürlich kannst du auch ein einzelnes Produkt oder eine Clubmitgliedschaft als Geschenk wählen. Gib in diesem Fall einfach beim Check-out die gewünschte Lieferadresse an.
Welche Produkte eignen sich am besten als Geschenk?
Alle unsere Produkte sind perfekt als Geschenk geeignet. Kombiniere unsere Trockenfleischspezialitäten im besten Falle mit einem Brättli, einem Messer oder einem unserer Naturlederprodukte als tolle Ergänzung.
Geschenke (für Geschäftskunden)
Welche Geschenkoptionen gibt es für Geschäftskunden?
Für Geschäftskunden bieten wir Geschenksets in unterschiedlichen Preisklassen an – du kannst diese ganz individuell zusammenstellen. Du kannst aus unseren naturbelassenen Fleischprodukten und verschiedenen Verpackungen wählen, um das Geschenk ideal an deine Unternehmensbedürfnisse anzupassen. Für grössere Bestellungen oder individuelle Wünsche wende dich gerne an uns unter info@alpahirt.ch.
Kann ich auch meine Kunden ausserhalb der Schweiz beschenken?
Wenn du eine grössere Bestellungen machen möchtest, viele verschiedene Kunden beschenken willst oder andere individuelle Wünsche hast, wende dich am besten gleich an uns unter info@alpahirt.ch. Wir finden sicher eine Lösung.
Kann ich meine Bestellungen auch an verschiedene Standorte und Kunden schicken lassen?
Ja, wir bieten einen flexiblen Versand an verschiedene Adressen - allerdings funktioniert dies nicht über den Geschenkkonfigurator. Bei 2 oder 3 Kunden/Standorten könntest du ganz einfach den Vorgang im Konfigurator entsprechend oft wiederholen. Bei grösseren Bestellungen an viele Kunden oder Standorte kontaktiere uns gerne unter info@alpahirt.ch. Wir sind höchst flexibel und kümmern uns bestmöglich um dein Anliegen.
Gibt es Sonderkonditionen für grössere Bestellungen?
Selbstverständlich. Für grössere Bestellungen bieten wir attraktive Sonderkonditionen an. Kontaktiere uns direkt für ein massgeschneidertes Angebot unter info@alpahirt.ch
Bietet Alpahirt personalisierte Firmenlogos auf den Verpackungen an?
Ja, wir bieten bei grösseren Bestellungen die Möglichkeit, dein Firmenlogo auf Verpackungen oder Karten zu integrieren. So wird dein Geschenk noch persönlicher und bleibt in Erinnerung. Sprich uns bitte darauf an: Für grössere Bestellungen oder individuelle Wünsche, wende dich gerne an uns unter info@alpahirt.ch
Online-Shop & Bestellvorgang
Wie kann ich euch kontaktieren?
Du kannst uns über das Formular auf unserer Kontaktseite kontaktieren, per E-Mail an info@alpahirt.ch oder ganz einfach per Telefon unter +41 81 511 84 96.
Kann ich auch einen Geschenkgutschein erwerben?
Ja, du kannst auch einen Geschenkgutschein bei Alpahirt erwerben und so einer geliebten Person eine grosse Freude machen. Du kannst Gutscheine in diesen Werten kaufen:
Du findest in unserem Shop auch viele andere tolle Geschenkideen. Stöber doch einfach ein wenig.
Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)?
Um dich über alle genauen Konditionen des Alpahirt-Shops zu informieren, empfehlen wir dir, die AGB genau zu lesen.
Wie kann ich im Shop bezahlen?
Du hast viele Möglichkeiten, deine Bestellung im Alpahirt-Shop zu bezahlen:
- American Express
- Apple Pay
- Google G-Pay
- Maestro
- Mastercard
- Paypal
- Post Finance Schweiz
- ShopPay
- Union Pay
- Visa
- Twint
Stammkunden bieten wir die möglickeit, per Rechnung zu bezahlen. Kontaktiere einfach bestellung@alpahirt.ch
Wie hoch sind die Versandkosten?
Bei einem Bestellwert bis CHF 98.- berechnen wir CHF 13.- Versandkosten. Ab CHF 99.- Warenwert ist die Lieferung kostenfrei.
Liefert Alpahirt auch nach Deutschland und Österreich?
Leider liefern wir aktuell nur innerhalb der Schweiz – aber wir arbeiten daran.
Tiere - Umwelt - gutes Gefühl
Warum wählt Alpahirt ältere Tiere für seine Trockenfleischprodukte?
Bei Alpahirt erreichen Kühe ein durchschnittliches Alter von 10 Jahren, was weit über dem Branchenstandard liegt. Diese Praxis gewährleistet nicht nur ein würdevolles Leben für die Tiere, sondern führt auch zu einem reiferen, geschmackvolleren Fleisch. Unser Ansatz spiegelt unsere Überzeugung wider, dass Qualität und Ethik untrennbar verbunden sind.
Wie unterstützt Alpahirt eine bewusste und gesunde Ernährung?
Alpahirt verbindet den Genuss hochwertiger Fleischprodukte mit einer bewussten Ernährungsweise. Unsere Produkte sind frei von künstlichen Zusatzstoffen und stammen aus natürlicher, nachhaltiger Tierhaltung. Durch die Wahl von Alpahirt entscheidest du dich für Qualität, die deinem Körper und deinem Wohlbefinden dient. Und das schmeckst du auch!
Welchen Beitrag leistet Alpahirt für eine nachhaltige Zukunft und den Umweltschutz?
Unsere Produktionsmethoden bei Alpahirt sind darauf ausgerichtet, den ökologischen Fussabdruck zu minimieren und nahezu klimaneutral zu agieren. Durch nachhaltige Landwirtschaft und ressourcenschonende Verarbeitung leisten wir einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Wir verpflichten uns einer Zukunft, in der verantwortungsvoller Konsum und Naturschutz Hand in Hand gehen.
Wie engagiert sich Alpahirt für eine natürliche und wesensgerechte Tierhaltung?
Unsere Partner-Landwirte verpflichten sich zu einer naturnahen und liebevollen Aufzucht ihrer Tiere, basierend auf den Prinzipien der biologischen Landwirtschaft. Durch den Verzicht auf Kraftfutter und die ausschliessliche Verwendung von betriebseigenem Futter (Gras, Heu, Silage) garantieren wir höchste Standards im Tierwohl. Dieser respektvolle Umgang spiegelt sich auch im Geschmack und der Qualität unserer Produkte wider.
Wie trägt der Konsum von Alpahirt-Produkten zur Verantwortung von Tierwohl und Umwelt bei?
Der Kauf von Alpahirt-Produkten ist mehr als nur eine Ernährungsentscheidung; es ist eine Haltung gegenüber der Welt. Du zeigst damit deine Wertschätzung für verantwortungsvolle Tierhaltung und umweltfreundliche Praktiken. Jedes Produkt reflektiert unsere Liebe zur Natur und unser Engagement für das Wohl der Tiere.
Was versteht Alpahirt unter "wesensgerechter Tierhaltung"?
Bei Alpahirt legen wir grossen Wert auf eine artgerechte Tierhaltung, bei der unsere Kühe viel Zeit im Freien verbringen können, darunter Sommermonate auf der Alp und natürliche Paarung. Unsere Kühe erreichen oft ein beeindruckendes Alter von durchschnittlich 10 Jahren, manchmal sogar bis zu 20 Jahren, und geniessen dadurch ein langes und erfülltes Leben.
Die Ernährung unserer Kühe besteht ihr Leben lang aus einer natürlichen Diät: frisches Gras, Kräuter, gelegentliches Getreide, das in der Nähe des Hofes wächst, sowie Heu und gelegentlich Silogras im Winter. Diese sorgfältige und naturnahe Ernährung trägt nicht nur zum Wohlbefinden unserer Tiere bei, sondern spiegelt sich auch in der Qualität unseres Fleisches wider. Hier findest du die Standards zum Alpahirt-Tierwohl.