Our vision

Alpahirt has the vision to meat revolution taking place and show you that meat is something "good". As long as it is produced responsibly, sustainably and in the best sense of animal welfare, meat is a good thing. Extremely healthy, very environmentally friendly and simply delicious.

Alpine Shirt Monogram 1896
Alpahirt founder Adrian Hirt smells a piece of mountain meat in the drying room

Our commitment

With our meat, we make it possible for you to eat healthily and naturally with a clear conscience, without any additives. Through the transparent, honest, sustainable and animal welfare-oriented production and refinement of our products, we create a unique pleasure and taste. And you will taste and feel that. All natural, just like in your great-grandfather's time. About the history

To bring you closer to our wonderful products, we work together with our fully committed team, with qualified distribution partners and a contemporary online presence every day to offer you the highest level of excellence.

The only secret is the recipe of Adrian's Urneni.

Our commitment

With our meat, we make it possible for you to eat healthily and naturally with a clear conscience, without any additives. Through the transparent, honest, sustainable and animal welfare-oriented production and refinement of our products, we create a unique pleasure and taste. And you will taste and feel that. All natural, just like in your great-grandfather's time. About the history

To bring you closer to our wonderful products, we work together with our fully committed team, with qualified distribution partners and a contemporary online presence every day to offer you the highest level of excellence.

The only secret is the recipe of Adrian's Urneni.

Alpahirt founder Adrian Hirt smells a piece of mountain meat in the drying room

Where we want to go

Alpahirt is Switzerland's leading address for sustainable premium meat until 2030 and is synonymous with animal welfare, health and environmental awareness. 

By 2025, we want to be completely CO₂-neutral and leave no dirty footprint. We are already working hard to leave a better world for your children and grandchildren.

 

An 18-year-old Brown Swiss cow on the alp surrounded by flies. The photo was taken by Floh Bienerth.

Fact: Our cows grow much older than others.

Calves are usually slaughtered after 3 to 5 months of life, cattle after 10 months. However, cattle can reach an age of up to 25 years, depending on breed, husbandry and care.

At the time of slaughter, the cows entrusted to us by the farmers from Graubünden are much older and heavier than usual - namely around 10 years old. The animal is naturally grown, so the meat has ideal fat coverage and is even more aromatic.

Reading tip

Swissveg.ch - Life expectancy vs. lifespan

Fact: Our cows grow much older than others.

Almost all animals for slaughter are killed before they are even fully grown. As an example: calves are usually slaughtered after 3 to 5 months of life, cattle after 10 months.

The natural life expectancy depends strongly on breed, care, husbandry and feeding. Cattle can reach an age of up to 25 years.

The cows that the farmers from Graubünden entrust to us are much older and heavier than usual at the time of slaughter - namely around 10 years old. The animal has grown naturally, so the meat has ideal fat coverage and is even more aromatic.

Reading tip

Swissveg.ch - Life expectancy vs. lifespan

An 18-year-old Brown Swiss cow on the alp surrounded by flies. The photo was taken by Floh Bienerth.

Fact: We do not use soy as animal feed

Compared to other types of beans, soy contains particularly high levels of protein and is therefore often used as concentrated feed for fattening animals. It causes fast growth in farm animals and enables the industrial mass production of meat. Soya is needed for fattening in such large quantities that Switzerland buys in from countries such as Brazil. This in turn means that species-rich rainforests are cleared in order to cultivate species-poor soy monocultures.

Therefore: Alpahirt is committed to a humane animal husbandry one. The cows feed exclusively from lush grass, hay, clover and herbswhich grow in the Grisons Alps - completely without additives.

Reading Tip: Accused: cow, sheep and goat - an article by Bettina Dyttrich that won an award in 2017 and is more topical than ever. 

Horned cows on an alpine pasture in Graubünden. A lush display of flowers and herbs can be seen.
Quality control of a piece of Alpahirt mountain meat in the drying plant

Fact: Pickling salt does not have to be.

To improve the shelf life of meat, preserve the red colour and create a characteristic aroma, most sausages are cured.

Pickling salts or nitrite pickling salts are mixtures of table salt and salts of nitric acid, including sodium nitrite, which is produced artificially. Nitrite converts in the body to nitrosamines, which are carcinogenic. According to a study, pickling salt in meat massively increases the risk of cancer.

Alpahirt knows all about the various additives and their effects and deliberately avoids artificial ingredients, just as its great-grandfather did. The products are therefore 100% free from pickling salt.

Reading tip

Sausage with side effects
BLOG: How bad are curing salt, allergens and other additives in sausages really?

Fact: Pickling salt does not have to be.

To improve the shelf life of meat, preserve the red colour and create a characteristic aroma, most sausages are cured.

Pickling salts or nitrite pickling salts are mixtures of table salt and salts of nitric acid, including sodium nitrite, which is produced artificially. Nitrite converts in the body to nitrosamines, which are carcinogenic. According to a study, pickling salt in meat massively increases the risk of cancer.

Alpahirt knows all about the various additives and their effects. And it deliberately does without artificial ingredients, just as its great-grandfather did. The products are therefore 100% free of pickling salt.

Reading tip

Kassensturz - Cured meat on test

Alpahirt dried meat quality test

Fact: We leave the sugar out.

Too much sugar in the body can make you sick and fat - so far, so well known. That is why people often pay attention to the conscious consumption of sweets. However, sugar is also hidden in many other foods where we do not even suspect it. This is also the case in sausages and other packaged meat products. It is used as a flavour carrier and preservative or simply to influence the texture and consistency.

Alpahirt renounces for meat products Completely without artificial additives. You won't find any sugar or pickling salt in the ingredients.

Reading tip

Secret killer: How sugar becomes a deadly drug - Welt der Wunder TV

I want to know exactly!

Where does our meat come from? How are the animals kept and where? How is the meat produced? We will be happy to answer all your questions.

QUESTIONS AND ANSWERS Alpahirt Animal Welfare
Two Braunvieh cows with horns in the loose housing. One of them is looking sore around the corner.

Unsere Vision

Alpahirt hat die Vision, die stattfindende Fleischrevolution zu prägen und dir zu zeigen, dass Fleisch etwas “Gutes” ist. Solange es verantwortungsvoll, nachhaltig und im besten Sinne des Tierwohls hergestellt wurde, ist Fleisch äusserst gesund, sehr umweltverträglich und einfach lecker.

Alpahirt Monogram 1896
Der Alpahirt Gründer Adrian Hirt riecht an einem Stück Bergfleisch in der Trocknerei

Unser Engagement

Mit unserem Fleisch ermöglichen wir es dir, dich mit gutem Gewissen, gesund und natürlich zu ernähren, ohne jedwede Zusatzstoffe. Durch die transparente, ehrliche, nachhaltige und ganz auf das Tierwohl abgestimmte Herstellung und Veredelung unserer Produkte, schaffen wir einen einzigartigen Genuss und Geschmack. Und das wirst du schmecken und spüren. Ganz natürlich, wie zu Urgrossvaters Zeiten. Zur Geschichte

Um dir unsere wunderbaren Produkte näherzubringen, arbeiten wir gemeinsam mit unserem voll engagierten Team, mit qualifizierten Vertriebspartnern und einem zeitgemässen Online-Auftritt täglich daran, dir höchste Exzellenz zu bieten.

Das einzige Geheimnis ist die Rezeptur von Adrians Urneni.

Unser Engagement

Mit unserem Fleisch ermöglichen wir es dir, dich mit gutem Gewissen, gesund und natürlich zu ernähren, ohne jedwede Zusatzstoffe. Durch die transparente, ehrliche, nachhaltige und ganz auf das Tierwohl abgestimmte Herstellung und Veredelung unserer Produkte, schaffen wir einen einzigartigen Genuss und Geschmack. Und das wirst du schmecken und spüren. Ganz natürlich, wie zu Urgrossvaters Zeiten. Zur Geschichte

Um dir unsere wunderbaren Produkte näherzubringen, arbeiten wir gemeinsam mit unserem voll engagierten Team, mit qualifizierten Vertriebspartnern und einem zeitgemässen Online-Auftritt täglich daran, dir höchste Exzellenz zu bieten.

Das einzige Geheimnis ist die Rezeptur von Adrians Urneni.

Der Alpahirt Gründer Adrian Hirt riecht an einem Stück Bergfleisch in der Trocknerei

Wo wir hinwollen

Alpahirt ist bis 2030 die schweizweit führende Adresse bei nachhaltigem Premiumfleisch und steht als Synonym für Tierwohl, Gesundheit und Umweltbewusstsein. 

Bereits bis 2025 wollen wir vollkommen CO₂-neutral sein und keinerlei schmutzigen Fussabdruck hinterlassen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, um auch deinen Kindern und Enkeln eine bessere Welt zu hinterlassen.

 

Eine 18-jährige Braunvieh-Kuh auf der Alp umgeben von Fliegen. Das Foto stammt von Floh Bienerth.

Fakt: Unsere Kühe werden viel älter als andere.

Kälber werden meist nach 3 bis 5 Lebensmonaten geschlachtet, Rinder nach 10 Monaten. Rinder können aber durchaus ein Alter von bis zu 25 Jahren erreichen, je nach Rasse, Haltung und Pflege.

Die Kühe, die uns die Bauern aus Graubünden anvertrauen, sind zum Zeitpunkt der Schlachtung viel älter und schwerer als üblich – nämlich um die 10 Jahre alt. Das Tier ist natürlich gewachsen, dadurch hat das Fleisch eine ideale Fettabdeckung und ist erst noch aromatischer.

Lesetipp

Swissveg.ch – Lebenserwartung vs. Lebensdauer

Fakt: Unsere Kühe werden viel älter als andere.

Fast alle Schlachttiere werden getötet, noch bevor sie überhaupt ausgewachsen sind. Als Beispiel: Kälber werden meist nach 3 bis 5 Lebensmonaten geschlachtet, Rinder nach 10 Monaten.

Die natürliche Lebenserwartung hängt stark von Rasse, Pflege, Haltung und Fütterung ab. Rinder können ein Alter von bis zu 25 Jahren erreichen.

Die Kühe, die uns die Bauern aus Graubünden anvertrauen, sind zum Zeitpunkt der Schlachtung viel älter und schwerer als üblich – nämlich um die 10 Jahre alt. Das Tier ist natürlich gewachsen, dadurch hat das Fleisch eine ideale Fettabdeckung und ist erst noch aromatischer.

Lesetipp

Swissveg.ch – Lebenserwartung vs. Lebensdauer

Eine 18-jährige Braunvieh-Kuh auf der Alp umgeben von Fliegen. Das Foto stammt von Floh Bienerth.

Fakt: Wir verzichten auf Soja als Futter­mittel

Soja enthält im Vergleich zu anderen Bohnenarten besonders viel Eiweiss und wird deshalb gerne als Kraftfutter zur Tiermast eingesetzt. Es bewirkt ein schnelles Wachstum der Nutztiere und ermöglicht die industrielle Massenproduktion von Fleisch. Soja ist für die Mast in solch grossen Mengen nötig, dass die Schweiz aus Ländern wie Brasilien hinzukauft. Das wiederum hat zur Folge, dass artenreiche Regenwälder abgeholzt werden, um artenarme Soja-Monokulturen anzubauen.

Deshalb: Alpahirt setzt sich für eine wesensgerechte Tierhaltung ein. Die Kühe ernähren sich ausschliesslich von saftigem Gras, Heu, Klee und Kräutern, die auf den Bündner Alpen wachsen – ganz ohne Zusatzstoffe.

Lesetipp: Angeklagt: Kuh, Schaf und Geiss – ein Artikel von Bettina Dyttrich, der im Jahr 2017 ausgezeichnet wurde und aktueller denn je ist. 

Kühe mit Horn auf einer Alpweide in Graubünden. Es ist eine üppige Blumen- und Kräuterpracht zu sehen.
Qualitätskontrolle von einem Stück Alpahirt Bergfleisch in der Trocknerei

Fakt: Pökelsalz muss nicht sein.

Um die Haltbarkeit von Fleisch zu verbessern, die rote Farbe zu erhalten und ein charakteristisches Aroma zu erzeugen, werden die meisten Wurstwaren gepökelt.

Pökelsalze oder Nitritpökelsalze sind Gemische aus Speisesalz und Salzen der Salpetersäure, darunter Natriumnitrit, das künstlich hergestellt wird. Nitrit wandelt sich im Körper zu Nitrosaminen um, die krebserregend sind. Laut einer Studie erhöht Pökelsalz im Fleisch das Krebsrisiko massiv.

Alpahirt weiss über die verschiedenen Zusatzstoffe und ihre Wirkung bestens Bescheid und verzichtet ganz bewusst auf künstliche Zutaten, wie es schon der Urgrossvater gemacht hat. Die Produkte sind also 100% frei von Pökelsalz.

Lesetipp

Wurst mit Nebenwirkung
BLOG: Wie schlimm sind Pökelsalz, Allergene und andere Zusätze in Wurstwaren wirklich?

Fakt: Pökelsalz muss nicht sein.

Um die Haltbarkeit von Fleisch zu verbessern, die rote Farbe zu erhalten und ein charakteristisches Aroma zu erzeugen, werden die meisten Wurstwaren gepökelt.

Pökelsalze oder Nitritpökelsalze sind Gemische aus Speisesalz und Salze der Salpetersäure, darunter Natriumnitrit, das künstlich hergestellt wird. Nitrit wandelt sich im Körper zu Nitrosaminen um, die krebserregend sind. Laut einer Studie erhöht Pökelsalz im Fleisch das Krebsrisiko massiv.

Alpahirt weiss über die verschiedenen Zusatzstoffe und ihre Wirkung bestens Bescheid. Und verzichtet ganz bewusst auf künstliche Zutaten, wie es schon der Urgrossvater gemacht hat. Die Produkte sind also 100% frei von Pökelsalz.

Lesetipp

Kassensturz – Gepökeltes im Test

Alpahirt Trockenfleisch Qualitätsprüfung

Fakt: Wir lassen den Zucker draussen.

Zu viel Zucker im Körper kann krank und dick machen – so weit, so bekannt. Deshalb wird oft auf einen bewussten Konsum von Süsswaren geachtet. Jedoch ist auch in vielen anderen Lebensmitteln Zucker versteckt, wo wir ihn gar nicht vermuten. So auch in Wurstwaren und anderen abgepackten Fleischwaren. Er wird als Geschmacksträger und Konservierungsstoff eingesetzt oder ganz einfach, um die Textur und Konsistenz zu beeinflussen.

Alpahirt verzichtet bei den Fleischprodukten komplett auf künstliche Zusatzstoffe. Bei den Zutaten findest du weder Zucker noch Pökelsalz.

Lesetipp

Heimlicher Killer: Wie Zucker zur tödlichen Droge wird – Welt der Wunder TV

Ich will es genau wissen!

Woher kommt unser Fleisch? Wie werden die Tiere gehalten und wo? Wie wird das Fleisch hergestellt? Wir beantworten dir gerne alle Fragen.

FRAGEN und ANTWORTEN Alpahirt Tierwohl
Zwei Braunvieh Kühe mit Horn im Laufstall. Die eine schaut wundrig ums Eck.