Was wäre, wenn alle Schweizer zu Veganern werden? Und auf was du als Fleischgeniesser achten kannst.

Die wenigsten Veganer mögen per se kein Fleisch, sind allergisch oder haben andere Gründe. Es ist eher wie ein Protest zu verstehen, ein Statement.
Was wäre, wenn alle Schweizer zu Veganern werden? Und auf was du als Fleischgeniesser achten kannst. - Alpahirt

Eine wirklich interessante Frage zu deren Beantwortung viele Aspekte berücksichtigt und einbezogen werden müssen. Parallel stellt sich die Frage: Ist es überhaupt notwendig, dass wir vollkommen auf Fleisch verzichten und alle zu Veganern werden?

Aktuell sind rund 0.6 % der Schweizer Veganer

Laut einer Statistik leben 0,6 % der Schweizer vegan, 4,1 % vegetarisch. Aber ist eine vegane Ernährung eigentlich die Lösung unserer Probleme? Viele Veganer lehnen ja gar nicht das Fleisch um des Fleisches Willen ab, Sie lehnen lediglich die Bedingungen ab, unter denen die Tiere in der Massentierhaltung leben müssen. 

Die wenigsten Veganer mögen per se kein Fleisch, sind allergisch oder haben andere Gründe. Es ist eher wie ein Protest zu verstehen, ein Statement, eine herbeigeführte Verknappung der Nachfrage an Fleisch, die zu einer Reduzierung der industriellen Fleischproduktion führen soll. Sehr schöner und lobenswerter Gedanke. Aber ist der nicht vielleicht auch ein wenig kurzsichtig? 

Was würde passieren, wenn die Fleischwirtschaft keine Abnehmer mehr fände?

Die Tierschutzorganisation PETA stellt auf ihrer Webseite naturgemäss nur die - aus Sicht der Tiere und Menschen - vordergründig positiven Auswirkungen dar. Die Bekämpfung des Welthungers, die Regeneration des Regenwaldes, die Verbesserung des Weltklimas und die leeren Schlachthöfe. Leider ist es aber nicht ganz so einfach. 

Die Bauern sind die Leidtragenden

Fallen die 30 % der gesamten Getreideproduktion weg, die weltweit an Nutztiere verfüttert werden, würden die Bauern in dreifacher Hinsicht die Leidtragenden sein. Sie verkaufen kein Fleisch mehr, keine Milch und auch das Getreide nur noch zu Dumpingpreisen. 

Weideflächen verbuschen, Artenvielfalt nimmt ab

Ein weiteres Phänomen ist sicher den meisten Menschen gar nicht bekannt. Weltweit sind rund 75% der landwirtschaftlich nutzbaren Flächen Grasland. Dieses kann man nicht für andere Zwecke nutzen, weil es nicht fruchtbar genug oder z.B. an Steilhängen gelegen ist und nicht beackert werden kann. Würden Kühe und andere Wiederkäuer dieses Gras nicht mehr fressen, würde die Landschaft sehr schnell verbuschen. Die Folge wäre unter anderem eine dramatische Abnahme der Artenvielfalt.

Schon mal etwas von Kohlenstoffsequestrierung gehört?

Rinder stimulieren das Graswachstum. Dadurch kann es mehr Kohlenstoff speichern und der gesunde Boden zersetzt am Ende sogar mehr Methan und CO₂, als weidende Rinder produzieren.

Fazit

Bei der Betrachtung der vielen Auswirkungen sind wir noch lange nicht ans Ende gekommen. Dies ist im Rahmen eines kurzen Beitrags gar nicht möglich. Der Artikel soll eher zum Nachdenken anregen und inspirieren. Er soll aufzeigen, dass das Thema nicht nur schwarz-weiss betrachtet werden kann und soll.

Sicher würden eingefleischte Veganer (was für ein schönes Wortspiel) sofort voller Entzückung auf die Nachricht reagieren, dass alle Schweizer nun Veganer sind. Aber wie bei allem im Leben kommt es auch hier am Ende auf die richtige Balance und den massvollen Umgang an und nicht auf eine nicht zu Ende gedachte Taktik mit der Machete.

Quellen

 

Mehr Geschichten, Neuigkeiten und Inspiration

Klima und Gesundheit schützen, ohne gleich vegan zu werden
Klima und Gesundheit schützen, ohne gleich vegan zu werden Die Diskussionen rund um die Auswirkungen von Fleischkonsum auf Umwelt und Gesundheit haben viele dazu bewegt, eine pflanzliche Ernährung als den goldenen Weg zur Rettung unseres Planeten und zur Förderung unserer...
Gras, Luft & Liebe: Das Geheimnis hinter Alpahirts Natur-Rindshackfleisch
Alpahirt verbindet euch direkt mit der Herkunft eures Essens. Unser Natur-Rindshackfleisch ist mehr als nur eine weitere Zutat in euren Gerichten – es ist das Ergebnis einer tiefen Verbundenheit mit der Natur, dem Respekt vor dem Tierwohl und der engen...
Natur-Rindshackfleisch: Von der Weide bis auf den Teller – Entdecke Alpahirts lokale Partnerschaften
Alpahirt setzt auf direkte Partnerschaften mit lokalen Läden, um dir frisches, nachhaltig produziertes Natur-Hackfleisch anzubieten. Diese Zusammenarbeit stärkt nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern garantiert auch, dass du stets weisst, woher dein Fleisch kommt.  Unsere Expertise und Erfahrung im Bereich...
Vegetarierin entdeckt Alpahirt: Eine Reise zu nachhaltigem Fleischkonsum
Seit ein paar Jahren habe ich mich bewusst für eine möglichst fleischlose Ernährung entschieden. Meine Liebe zu Tieren und der Wunsch, kein Tierleid zu verursachen, stehen im Zentrum dieser Entscheidung. Daher war ich doch etwas skeptisch, einen Blogartikel ausgerechnet über...
Die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung während der Schwangerschaft
«Was jede werdende Mutter wissen sollte»: Die Schwangerschaft ist eine transformative Zeit im Leben einer Frau, geprägt von Aufregung, Antizipation und natürlich Verantwortung. Während dieser wichtigen Phase wird der Grundstein für die Gesundheit des ungeborenen Kindes gelegt, und hier spielt...
Preistransparenz Teil 2: Der Rindsalsiz von Alpahirt unter der Lupe
Erinnerst du dich an unsere letzte Unterhaltung über unsere Preistransparenz und den Blick in die Kosten verantwortungsvoller Fleischproduktion? Jetzt wird es mit unserer Preistransparenz ganz konkret und wir tauchen einmal tief in die Zahlen hinter unseren Rindsalsiz ein. Lass uns...