Neu und nachhaltig: Alpahirt Natur-Rindshackfleisch aus regenerativer Bündner Alpwirtschaft

Neu und nachhaltig: Alpahirt Natur-Rindshackfleisch aus regenerativer Bündner Alpwirtschaft

Adrians Vision war schon immer klar: «Wir möchten die Naturfleisch-Revolution vorantreiben, indem wir auch die Zukunft unserer Umwelt und nachfolgender Generationen im Blick behalten.» Mit unserem neuesten Produkt, dem Alpahirt Natur-Rindshackfleisch ist uns das gelungen. 

Das Alpahirt Natur-Rindshackfleisch ist nicht nur von höchster Qualität und bestem Geschmack, sondern auch aus zertifiziert regenerativer Bündner Alpwirtschaft. Hierbei spielt «Agricultura Regeneratio», ein Verein für regenerative Land- und Ernährungswirtschaft, eine entscheidende Rolle. 

Was bedeutet eigentlich Regenerative Landwirtschaft?

Die regenerative Landwirtschaft legt einen besonderen Fokus auf eine nachhaltige Bewirtschaftung unserer Erde. Ursprünglich von Pionieren wie dem Amerikaner Robert Rodale in die Welt getragen, erlebt dieser Ansatz, insbesondere wegen seines humusaufbauenden Ansatzes und dem damit verbundenen Beitrag zum Klimaschutz, eine Renaissance. Doch die regenerative Landwirtschaft ist mehr als nur ein Trend. Ihre Prinzipien sind:

  • Geringe Bodenstörung
  • Ständige Bodenbedeckung
  • Lebende Wurzeln im Boden erhalten
  • Hohe Diversität in der Fruchtfolge
  • Integration von Tieren

Wichtig ist, dass es sich dabei immer um Output- statt Input-basierte Ansätze handelt – das bedeutet: Im Gegensatz zum biologischen Landbau werden keine strikten Verbote ausgesprochen (was je nach Fall auch seine Vorteile hat). 

Stattdessen wird eine kontinuierliche Verbesserung der betrieblichen Massnahmen und damit der Umweltauswirkungen geachtet. Dabei wird genau auf die spezifischen Gegebenheiten der Betriebe geachtet, um jeweils massgeschneiderte Empfehlungen und Verbesserungen vorzuschlagen und umzusetzen. 

Agricultura Regeneratio: Ein Verein mit einer Mission

Gegründet wurde Agricultura Regeneratio im November 2019 in Aarau, mit dem klaren Ziel, die regenerative Land- und Ernährungswirtschaft im öffentlichen Bewusstsein zu verankern und aktiv zu fördern. Der Verein informiert, schult, berät und unterstützt innovative Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Landwirt bis zum Konsumenten. Durch die aktive Vernetzung von Landwirt:innen, Produzenten, Vermarktung, Konsument:innen und Firmen mit Organisationen wie Regenerativ Schweiz oder der Cool Farm Alliance trägt der Verein wesentlich zur Entwicklung und Umsetzung regenerativer Praktiken bei.

Die neue Kooperation mit Agricultura Regeneratio macht uns bei Alpahirt darum stolz. Sie ermöglicht es uns, mit dem Natur-Rindshackfleisch erstmals ein Lebensmittel aus zertifiziert regenerativer Landwirtschaft anbieten zu dürfen. Ausserdem hilft der Verein uns und unseren Pionier-Landwirt:innen dabei, eine nachhaltige Weide- und Ernährungswirtschaft zu fördern, die für Tierwohl, Qualität, Geschmack und eine positive Umweltbilanz steht. 

Unsere Partner-Landwirte: Bewusst, Engagiert, Zukunftsorientiert

Mit 5 unserer Partner-Landwirte, die ihre Klima- und Tierwohlbilanzen transparent darlegen und Mitglieder im Netzwerk des Vereins sind, gehen wir diesen nachhaltigen Weg gemeinsam. Der Prozess ist transparent, und unsere Landwirte werden jährlich von einem Coach besucht, der beratend zur Seite steht und sicherstellt, dass die Praktiken und Werte der regenerativen Landwirtschaft konsequent umgesetzt werden und die Betriebe sich stetig verbessern.

Zusammen streben wir nicht nur nach höchster Qualität und einem unnachahmlichen Geschmackserlebnis für Dich, sondern setzen uns ebenso für faire Handelsbeziehungen, Transparenz und direkten Kontakt zu Dir, unserem Konsumenten, ein.

Denn bei Alpahirt geht es um mehr als nur um Genuss. Es geht um bewussten Konsum, Gesundheit und eine Zukunft, in der wir durch richtige Ernährung und nachhaltige Landwirtschaft einen Beitrag zur Erhaltung unserer wertvollen Natur leisten.

Möchtest Du Teil dieser Bewegung sein und zugleich ein Stückchen regenerativen Genusses erleben? Dann probiere unser neues Natur-Rindshackfleisch und werde mit uns zum Botschafter für eine enkeltaugliche Zukunft!

Schlussgedanken

Wir bei Alpahirt, also Gründer und Macher Adrian und das gesamte Team, sind mehr als nur Produzenten – wir sind Teil einer Bewegung, die Hand in Hand mit der Natur und den Menschen geht, die mit Freude Landwirtschaft leben. Wir freuen uns, Dich auf dieser Reise mitzunehmen, in eine Zukunft, in der wir nicht nur den Planeten, sondern auch unseren Gaumen verwöhnen. Willkommen bei Alpahirt – wo Geschmack und Regeneration Hand in Hand gehen.

Mehr Geschichten, Neuigkeiten und Inspiration

Natur-Rindshackfleisch: Von der Weide bis auf den Teller – Entdecke Alpahirts lokale Partnerschaften
Alpahirt setzt auf direkte Partnerschaften mit lokalen Läden, um dir frisches, nachhaltig produziertes Natur-Hackfleisch anzubieten. Diese Zusammenarbeit stärkt nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern garantiert auch, dass du stets weisst, woher dein Fleisch kommt.  Unsere Expertise und Erfahrung im Bereich...
Vegetarierin entdeckt Alpahirt: Eine Reise zu nachhaltigem Fleischkonsum
Seit ein paar Jahren habe ich mich bewusst für eine möglichst fleischlose Ernährung entschieden. Meine Liebe zu Tieren und der Wunsch, kein Tierleid zu verursachen, stehen im Zentrum dieser Entscheidung. Daher war ich doch etwas skeptisch, einen Blogartikel ausgerechnet über...
Die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung während der Schwangerschaft
«Was jede werdende Mutter wissen sollte»: Die Schwangerschaft ist eine transformative Zeit im Leben einer Frau, geprägt von Aufregung, Antizipation und natürlich Verantwortung. Während dieser wichtigen Phase wird der Grundstein für die Gesundheit des ungeborenen Kindes gelegt, und hier spielt...
Preistransparenz Teil 2: Der Rindsalsiz von Alpahirt unter der Lupe
Erinnerst du dich an unsere letzte Unterhaltung über den transparenten Blick in die Kosten verantwortungsvoller Fleischproduktion? Jetzt wird es ganz konkret und wir tauchen einmal tief in die Zahlen hinter unseren Rindsalsiz ein. Lass uns gemeinsam entdecken, wie dieses besondere...
Alpahirt läutet ein neues Kapitel ein
Ein transparenter Blick in die Kosten verantwortungsvoller Fleischproduktion Hast du dich schon einmal gefragt, was eigentlich hinter dem Preis von einem Alpahirt-Salsiz steckt? Wir bei Alpahirt öffnen heute ein neues Kapitel und laden dich ein, hinter die Kulissen zu blicken....
Der Mensch ist, was er isst
Ein Tag in den Bergen Im Herzen der Schweizer Alpen gibt es Geschichten, die die Beziehung zwischen Mensch, Tier und Natur neu definieren. Jenseits der kommerziellen Landwirtschaft treffen wir auf Landwirte, die eine tiefe Leidenschaft für das Wohl ihrer Tiere...