Das Alpahirt Magazin

Bei Alpahirt glauben wir, dass Transparenz und Kommunikation wesentliche Bestandteile unserer täglichen Arbeit sind. Wir laden dich daher ein, uns zu begleiten, mehr zu lernen und Teil unserer Gemeinschaft zu werden.

Spannende Themen
Gut recherchierte Fakten
Berührende Geschichten

Gemeinsam auf Entdeckungsreise

Willkommen beim Alpahirt Magazin, deinem Zentrum für Geschichten, Neuigkeiten und Inspiration rund um die Themen, die uns berühren: Naturfleisch, Tierwohl, Genuss, Feed no Food, Gesundheit und Regeneration. Zudem die Meinungen bedeutsamer Menschen. 

Hier kannst du einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigen und gesunden Zukunft leisten. Wir freuen uns sehr auf deine Kommentare.

Magazin

Vegetarierin entdeckt Alpahirt: Eine Reise zu nachhaltigem Fleischkonsum
Seit ein paar Jahren habe ich mich bewusst für eine möglichst fleischlose Ernährung entschieden. Meine Liebe zu Tieren und der Wunsch, kein Tierleid zu verursachen, stehen im Zentrum dieser Entscheidung. Daher war ich doch etwas skeptisch, einen Blogartikel ausgerechnet über...
Der Mensch ist, was er isst
Ein Tag in den Bergen Im Herzen der Schweizer Alpen gibt es Geschichten, die die Beziehung zwischen Mensch, Tier und Natur neu definieren. Jenseits der kommerziellen Landwirtschaft treffen wir auf Landwirte, die eine tiefe Leidenschaft für das Wohl ihrer Tiere...
Die Philosophie hinter «Sacred Cow» und warum Alpahirt sie teilt
Im Heute, wo sich unser Verhältnis zu Lebensmitteln ständig weiterentwickelt, rückt die Frage nach der
Biodiversität III – Der Kuhfladen
In unserer Serie zum Thema Biodiversität möchten wir uns heute dem Kuhfladen widmen – einem vielleicht für manche von euch...
Bio-Landwirtschaft – Was ist das?
Früher war Bio-Landwirtschaft die Normalität. Die Landwirtschaft ist eine der ältesten und wichtigsten.
Eine Hommage an die Kuh
Du bist das Schweizer Nationaltier und hast eine Würdigung mehr als verdient!